Rettet UNSERE Hebammen





 
     
 






Impressum


Rettet UNSERE Hebammen

Liebe Frauen der Hebammenpraxis,

Grundlegende Information: Ab Sommer 2015 wird es keine Haftpflichtversicherung mehr für Hebammen geben. Dies kommt einem Berufsverbot gleich. Hebammen werden keine Kurse mehr halten, keine Wochenbettbesuche mehr betreuen und keine Geburten mehr begleiten dürfen (außer Hebammen, die in der Klinik festangestellt sind. Viele Hebammen arbeiten jedoch auch dort freiberuflich als Beleghebamme).


Video: Hebammen am Limit
http://www.ardmediathek.de/tv/MENSCH-LEUTE/Hebamme-am-Limit/SWR-Fernsehen/Video?documentId=22753790&bcastId=8758102
Wer sich die Zeit nehmen möchte, um einen Film anzuschauen, der die Situation der Hebammen realistisch darstellt...


Wie können Sie UNSERE Hebammen unterstützen?

Die Petition: "Gesundheitsfachberufe - Sicherstellung der freien Wahl des Geburtsortes sowie einer Geburtsbegleitung im Schlüssel von 1:1", geht direkt an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages:
https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_03/_25/Petition_51168.nc.$$$.a.u.html

Das erste Gesicht. Der Fotograf Björn Schönfeld hat eine wunderbare Aktion gestartet. Deutschlandweit fotografiert er Hebammen. Nun hängen in den größeren Städten Plakate, auf denen 'das erste Gesicht' zu sehen ist (Standorte der Plakate).


Zu weiteren Aktionen


Außerdem: Am 05.05.2014, fand der Würzburger MONTAGSSPAZIERGANG
mit dem Thema: "Rettet die Hebammen" statt. Infos.


Mit freundlichen Grüßen,
Helen Mültner (Kursleitung: Baby-Massage)

Zur Homepage


Logo der Hebammenpraxis am Klingentor - Ochsenfurt